Vom Turnen auf dem Holzpferd und echten Pferden

Am 15. September 2019 haben sich in Waldenburg bei herrlichem Sommerwetter rund 300 Zuschauer zusammengefunden, um das erste große Voltigier-Turnier auf der Festwiese im Grünfelder Park zu verfolgen. Der Sächsische Reit- und Fahrverein Waldenburg e. V. hatte an diesem Sonntag mit dem Tournier das 20-jährige Bestehen seiner Voltigiergruppe gefeiert. Der Einladung zum Voltigierturnier sind ca. 50 Kinder und Jugendliche aus 4 Vereinen gefolgt und haben ihr akrobatisches Können auf dem Fasspferd und echten Pferderücken unter Beweis gestellt.

Beteiligt haben sich der Reitverein RV Flöha mit 2 Teams, der Thüringer Verein aus Altneukirchen (Altkirchner Voltis) und der Reitverein „Reitzeit-lass-dich-tragen aus Chemnitz.“ Die Erwartungen wurden damit deutlich übertroffen.

Gezeigt wurden zuerst Küren auf dem Holzpferd und später auf lebendigen, festlich geschmückten Pferden. Und hier muss man vielleicht zuerst erklären, worum es eigentlich geht.

Das Voltigieren – Turnen auf dem lebenden Pferd – ist eine Sportart vor allem für Kinder und Jugendliche, bei der neben dem sportlichen Aspekt ebenso der Teamgeist gefördert wird. Mit eingeübten Küren turnen einzelne oder mehrere Personen auf dem laufenden Pferd nach Musik und in fantasievollen Kostümen im Wettstreit miteinander oder auch zu

Schauveranstaltungen. In Waldenburg durften wir einen Kombination von beiden erleben. Der Sächsische Reit- und Fahrverein hatte letztes Jahr die Idee, ebenso die Familien in das Training einzubeziehen, da die Eltern/Großeltern oft nur die Funktion des Elterntaxis für den Weg zum Training übernehmen. Die Familienmitglieder sollten ermutigt werden, gemeinsam mit den Kindern/Enkeln/Geschwistern aktiv zu werden und eine kleine Übungsfolge einzustudieren. Zur Sicherheit und um das „richtige“ Pferd zu schonen, sollte die Kür auf dem Fasspferd erarbeitet werden. Der Verein wurde für diese Idee mit dem 2. Platz im Vereinswettbewerb der LEADER-Region Schönburger Land ausgezeichnet.


Nun konnten wir die Ergebnisse live erleben! Es haben sich drei Familienteams gefunden, die ihre einstudierte Kür vorgetragen haben. Wir haben für Sie einige Fotos von der Veranstaltung zusammengestellt. Videoclips zu den Darbietungen finden Sie demnächst auf unserer Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/Schoenburgerland/

Voltigierveranstaltung in Waldenburg
Voltigierveranstaltung im Grünfelder Park in der Stadt Waldenburg, 2019

Schreibe einen Kommentar