Bibliographie zur Geschichte der Schönburgischen Herrschaften

VORWORT:

Die hier vorliegende Quellen- und Literaturliste (Bibliographie) zur Geschichte der Schönburgischen Herrschaften stellen wir allen Forscher*Innen sowie allen denjenigen zur Verfügung, die sich für die Geschichte der Herrschaften interessieren.

Schriften zur Schönburgischen Geschichte (Auswahl).

Die Publikationen sind darin nach den Namen der Autoren in alphabetischer Reihenfolge aufgeführt. Die Liste erhebt jedoch keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Es ist keine böse Absicht, wenn wir das ein oder andere Werk oder möglicherweise sogar den einen oder anderen Autor übersehen haben sollten. Es fällt bei so viel Literatur einfach schwer, den Überblick zu behalten. Wir danken daher allen Forscher*Innen, die uns geholfen haben, die Bibliographie zu ergänzen und bitten sie, uns auch weiterhin über nicht aufgeführte Aufsätze und Monographien sowie über Neuerscheinungen zu informieren. Sie helfen uns damit, die Bibliographie auf dem neuesten Stand zu halten.

Ergänzend dazu war Herr Dr. Ernst-Günther Lattka so freundlich, eine Übersicht über die Schönburgischen Hauskalender zu erstellen. Auch dafür möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal herzlich bedanken. Dieser wird in der kommenden Kalenderwoche veröffentlicht.

Dr. Alexandra Thümmler 
Waldenburg, im Januar 2021
Geschichtsverein Waldenburg, e.V.
Foto oben: Dr. Alexandra Thümmler; Schriften zur Schönburgischen Geschichte (Auswahl).

Quellen und Literatur (hier als Auszug)

Den Downloadlink der kompletten Liste finden Sie am Ende des Dokuments.

[Anonym]: Aus Schönburgischen Landen. Arthur Fröhlich zum Gedächtnis (hrsg. von d. Lehrerschaft d. Schulaufsichtsbez. Glauchau), Meerane, o. J.

[Anonym]: Genealogisches Handbuch des Adels, Adelslexikon Band XIII, Band 128 der Gesamtreihe, C. A. Starke Verlag, Limburg (Lahn) 2002.

[Anonym]:  Wechselburg 1168-1993. Festschrift zur 825-Jahr-Feier 1993/ hg. v. Festausschuss. Wechselburg 1993.

[Anonym]: Die Burg Stein bei Hartenstein und ihre Umgebung, Museum Burg Stein 1993.

[Anonym]: Ein Lebensbild Paul Flemings und seine Bedeutung in der deutschen Literatur (Paul-Fleming-Festtage am 20. und 2 l. Juni 1959 in Hartenstein/Erzgebirge), Hartenstein 1959.

[Anonym]: 550 Jahre Töpferhandwerk in Waldenburg: 1388-1938. Waldenburg 1938.

Die komplette Bibliografie finden Sie als PDF-Dokument (insgesamt 53 Seiten) hier zum Downloaden:

Schreibe einen Kommentar