And the winner is!

Eigentlich konnten sich an dem gestrigen Tag alle 14 Vereine als Gewinner fühlen. So haben sich die TeilnehmerInnen der Vereine, die zu der Preisverleihung am 03.04.2019 in den Lindenhof nach Niederfrohna eingeladen wurden, auch gefühlt.

Gruppenfoto aller Teilnehmer des Ideenwettbewerbs 2019 des Schönburger Landes

Die LEADER-Region Schönburger Land lobte zum zweiten Mal den Ideenwettbewerb „Starke Vereine für ländliche Räume“ aus. Alle 14 Vereine haben Ideen für die Gewinnung von Mitgliedern und zur Nachwuchsförderung entwickelt. Diese wurden heute von Herrn Streubel, Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) ausgezeichnet.

Der 1.Preis mit einer Dotierung von 3.000 Euro ging an den:
Geschichtsverein Waldenburg e.V.

Das Motto und die Idee des Vereins war: „Schönburg-History“- Regionalgeschichte (schau-)spielerisch erleben“

„Ziel des Projektes ist es, die Geschichte der Schönburgischen Herrschaften einem breiteren Publikum zugänglich zu machen und mehr Menschen, insbesondere Jugendliche für die Geschichte sowie für die Arbeit im Verein zu begeistern. Um die Vereinsarbeit insbesondere für die junge Generation attraktiver zu gestalten, sollen die modernen Medien Film und Internet genutzt werden. Konkret geht es darum, wichtige Ereignisse aus der Geschichte der Schönburgischen Herrschaften in kurzen Sequenzen zu verfilmen und anschließend auf der Internet-Plattform Youtube zu veröffentlichen. Im besten Falle können die besagten Kurzfilme dann nicht nur als Werbung für den Verein, sondern auch als Werbung für die Region der einstigen Schönburgischen Herrschaften dienen, in dem Sie neben neuen Vereinsmitgliedern auch neue touristische Zielgruppen erschließen.“

Foto der glücklichen Gewinnnerin des Wettbewerbs: In der Mitte Frau Alexandra Thümmler und Frau Yvonne Rietze vom Geschichtsverein Waldenburg e.V. sowie Frau Senftleben (Regionalmanagement) und Herr Streubel 

Die weiteren Preisträger des Ideenwettbewerbs waren: 

  1. Preis: Sächsischer Reit- und Fahrverein Waldenburg e.V.
  2. Preis: SSV Blau-Weiß Gersdorf e. V.
  3. Preis: Gräflich Schönburgische Schloßcompagnie e.V
  4. Preis: Tierparkförderverein Limbach-Oberfrohna e. V. 

Eine Anerkennung erhielten folgende Vereine:

SV Waldenburg 1844 e.V.
KGV Ziegelei e. V. Waldenburg
Betriebsverein der Modellbahnwelt-Waldenburg e.V.
Heilpädagogisch-Künstlerisches Therapeutikum Chemnitz e.V.
Bergsteigerklub Gipfelglut Westsachsen e. V.
Wanderfreunde Glauchau e.V.
LSV Langenberg/Falken e.V.
SG Callenberg e. V
Verein Kinderzukunft Niederlungwitz e.V.

Es wurden Preisgelder von insgesamt 12.500 Euro einschließlich einer Urkunde verteilt. Anschließend konnten sich alle Teilnehmer nochmals bei einem Zusammensein näher kennenlernen und austauschen. Die gute Nachricht an diesem Tag war aber ebenso:
Die LEADER-Region Schönburger Land wird in diesem Jahr einen weiteren Wettbewerb ausloben und dann heißt es wieder:

Mitmachen lohnt sich, den jeder kann nur gewinnen!

Die Region bedankt sich nochmals bei den Vereinen für ihr Engagement und wünscht ihnen viel Erfolg bei der Umsetzung der Ideen. Die Präsentation des Kurzvortrages mit den Ideen der Vereine und der Prämierung stellen wir Ihnen hier als PDF-Dokument zur Verfügung >>> Ideenwettbewerb_Preisverleihung_Vortrag_03042019
Sie sehen hier eine Fotogalerie der Prämierung:

 

Foto ganz oben: Abschlussfoto aller Teilnehmer.

Der Ideenwettbewerb ist ein Vorhaben der Lokalen Aktionsgruppe Schönburger Land und wurde aus Mitteln des EU-Programms LEADER gefördert.

Schreibe einen Kommentar