Eine Rekordzahl an Förderanträgen wurde bestätigt

Foto: pixabayDer Koordinierungskreis der LEADER-Region Schönburger Land hatte in seiner Sitzung am 13.06.2018 eine Mammutaufgabe zu bewältigen. Insgesamt wurden 40 Anträge für die Mittelbereitstellung aus dem EU-Förderprogramm gestellt, so viele waren es noch nie! Die durchschnittliche Anzahl an Anträgen liegt sonst bei 15.

Freuen können sich 37 Antragsteller, insgesamt werden Zuschüsse in Höhe von 2,5 Mio. Euro durch die Region bereit gestellt. Im bisher sehr nachgefragten Förderschwerpunkt zur Förderung der Wohneigentumsbildung und bedarfsgerechten Ausbau der Wohnangebote erhalten 13 private Bauherren Zuschüsse für ihren Bauvorhaben von 873 T€. Dass diese Mittel sinnvoll eingesetzt sind, zeigen die ersten fertiggestellten Projekte >>>.

Aber auch im Bereich Daseinsvorsorge wurden 10 interessante Projekte und knapp 900 T € Fördervolumen befürwortet. So sollen u. a. der Hort der Grundschule Callenberg eine Kletter- und Balancieranlage und der Jugendclub Schwaben e.V. eine neue Heizanlage erhalten. Der TSV Wernsdorf e.V. aus Glauchau kann sich über eine neue Beleuchtungsanlage für seinen Sportplatz freuen.

Die Erhaltung der Kulturdenkmale in der Region ist eine der wichtigsten identitätsstiftenden Maßnahmen der LEADER-Strategie, weshalb in dieser Förderperiode bereits viele Vorhaben angeschoben wurden. Neben einzelnen privaten Maßnahmen werden vor allem Kirchgemeinden mit kleineren Maßnahmen bei der Erhaltung ihrer Objekte unterstützt.

Auch die Kommunen haben etwas davon, so können sich die Gersdorfer u. a. über eine neue Rutsche in ihrem Freibad freuen.

Die Ergebnisse der Auswahlentscheidung finden Sie zum Aufruf 06-2017 >>> und 01-2018 >>> 

Weiterhin hat der Koordinierungskreis die Fortführung des Kooperationsprojektes Architektur macht Schule beschlossen sowie die Durchführung eines jährlichen Ideenwettbewerbs für die Vereine der Region informiert. Die nächste Sitzung des Entscheidungsgremiums findet am 12.09.2018 statt.

Foto oben, Quelle: Pixabay

 

Schreibe einen Kommentar