Das Märchen von Rotkäppchen und dem guten Wolf

Der Musikverein Lichtenstein e.V. hatte mit seinem Beitrag „Musikalischer Zauber im Märchenland – ein Puppentheater für Kinder von 4 bis 6 Jahren“ den Ideenwettbewerb „Starke Vereine für ländliche Räume“ der LEADER-Region Schönburger Land im Jahr 2018 gewonnen. Nun wurde die Idee umgesetzt.

Begeistert haben am 22. Februar 2019 rund 35 Kinder des Kindergartens „Regenbogen“ in Rödlitz (Lichtenstein) das Puppentheater des Musikvereins Lichtenstein e.V. verfolgt. Dieser Beitrag hat einen Videoclip, der die Atmosphäre wunderbar wiedergibt. 

In der Adaption des Märchens vom Rotkäppchen hatte sich der Wolf zu einem guten Wolf, nämlich in den Leiter der Musikschule verwandelt. Damit sich das Rotkäppchen nicht mehr so langweilt, macht sie sich gemeinsam mit ihren Freunden Peter und Kaspar und dem Großvater auf den Weg in die Musikschule. Auf dem Weg dorthin lernen sie und die Zuschauer verschiedene Musikinstrumente und Lieder kennen. Vorgestellt wurden von jungen Mitgliedern des Musikvereins eine Trompete, die Querflöte, die Klarinette und das Waldhorn. Die Trommel war besonders laut und wurde von Benn (11 Jahre) geschlagen, der bereits im großen Orchester des Musikvereins einen festen Platz gefunden hat. Als Mitmach-Theater angelegt, konnten die Kinder mit raten und mitsingen. Alle, Musikanten, Betreuer und Zuschauer hatten ihren Spaß an der Aufführung. Auch der Bürgermeister Herr Nordheim ließ es sich nicht nehmen und schaute sich das Spektakel an.

Der Musikverein hat das Stück nicht nur einstudiert sondern auch alle Requisiten für das Märchen in Zusammenarbeit mit Lernförderschülern der Goetheschule Meerane selbst in Handarbeit herstellen können. Die selbst erdachte Märchenhandlung mit musikalischem Background soll die Kindergartenkinder motivieren, selbst Musik zu machen.

Ein begeistertes Publikum konnte neue Erfahrungen der Musik- als auch der Märchenwelt mit nach Hause nehmen und spendierte den Akteuren lebhaften Beifall.

Der Link zu der damaligen Preisverleihung des Wettbewerbs und den Preisträgern finden Sie hier >>> 

Schreibe einen Kommentar