Mit Kamera, Tablet und eigenen Ideen durch die Region

–Autor des Beitrages: Marsel Krause, MeKoSax gGmbH –

Projekt „Medienkompetenz Ländlich Digital“ erfolgreich abgeschlossen – drei Medienprojekte brachten Kinder und Jugendliche ins kreative Machen. Drei Orte, drei Medienprojekte und jede Menge eigene Ideen: Mit dem Projekt „Medienkompetenz Ländlich Digital“ wurden Kinder und Jugendliche in der Region für einen kreativen und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien begeistert.

Gefördert wurde das Projekt unter Trägerschaft der MeKoSax gGmbH aus Lichtenstein durch die LEADER-Region Schönburger Land, kofinanziert von der Europäischen Union.

Ob interaktive Stadttour, 360°-Aufnahmen oder selbst gedrehter Film – in drei dreitägigen Medienworkshops konnten die Teilnehmenden ihre Umgebung aus einer neuen Perspektive entdecken und eigene digitale Projekte entwickeln.

In Lichtenstein entstand mit „Lichtenstein entdecken – Dein Spiel, deine Stadt“ eine interaktive Entdeckungstour.
In Limbach-Oberfrohna gingen die Jugendlichen bei „Urban Vibes“ mit Kameras, Tablets und Aufnahmegeräten auf die Suche nach besonderen Orten und Geschichten ihrer Stadt.
Zum Abschluss wurde im August Schloss Waldenburg zur Filmkulisse: Bei „Deine Story! – Dein Film!“ entwickelten Kinder im Alter von 10 bis 13 Jahren eigene Filmideen und setzten diese mit Tablets selbstständig um.

Unter www.mekosax.de/leader-projekt gibt es weitere Informationen und die Projektergebnisse.

Dabei ging es um mehr als nur Technik. Die Projekte stärkten Kreativität, Selbstvertrauen und Selbstwirksamkeit der Teilnehmenden und vermittelten ihnen gleichzeitig einen bewussten und reflektierten Umgang mit digitalen Medien. Die Kinder und Jugendlichen konnten eigene Ideen verwirklichen, ihre Perspektiven zeigen und erleben, dass sie ihre Umgebung aktiv mitgestalten können.

„Medienkompetenz Ländlich Digital“ setzte damit Impulse für eine zeitgemäße Medienbildung im ländlichen Raum – und zeigte zugleich, wie digitale Medien dazu beitragen können, junge Menschen mit ihrer Region zu verbinden.

Schreibe einen Kommentar