Die Sieger des Ideenwettbewerbes 2023 stehen fest!

Der Ideenwettbewerb 2023 im Schönburger Land fand bereits zum sechsten Mal statt und stand ganz im Zeichen von „Innovationen für die Zukunft – Ideen, die begeistern!“. Mit diesem Motto zielte der Wettbewerb darauf ab, das Vereinsleben in der Region durch die Ansprache von Jugendlichen und jungen Erwachsenen neu zu beleben. Diese Zielgruppe wurde besonders in den Fokus gerückt, um innovative und kreative Lösungen zu finden, die nicht nur das Interesse der jüngeren Generation wecken, sondern auch langfristig zur Revitalisierung des Vereinslebens beitragen.

Die Preisverleihung fand am 14.03.2024 in der Kräuterschule des Lebenshofes Waldenburg statt. Vor dem offiziellen Start stellte Frau Pistorius, das mit LEADER-Mitteln geförderte Projekt der Kräuterschule vor, wodurch die Vielfalt und der Mehrwert der geförderten Initiativen für die Gemeinschaft unterstrichen wurden.

Die Veranstaltung wurde moderiert von Frau Senftleben vom Regionalmanagement. Für eine besondere Atmosphäre sorgten Annika Göpfert am Keyboard und Luisa Müller mit ihrem Gesang von der Jugendkunstschule Waldenburg, was der Preisverleihung eine besondere Note verlieh. Ein Videoclip finden Sie am Ende des Beitrages.

Mit einem Preisgeld von insgesamt 12.500 € standen die Zeichen auf Anerkennung und Förderung der besten Ideen. Die Jury, bestehend aus Frau Brudeck von der Gemeinde Schönberg, Frau Gläß als Geschäftsführerin des Vereins Lebenshilfe e.V., Herrn Schultz, Bürgermeister von Remse, Herrn Quellmalz vom Vorstand des Vereins Region Schönburger Land e.V., sowie Frau Vater vom Sächsischen Landeskuratorium Ländlicher Raum e.V., hatte die schwierige Aufgabe, aus den zahlreichen Einreichungen die Gewinner zu ermitteln.

Den ersten Platz, dotiert mit 3.000 Euro belegte der Heimatverein Wolkenburg-Kaufungen e.V..
Das Gewinnerprojekt „Mit einem ZURÜCK in die ZUKUNFT“. erweckt Geschichte zum Leben. Im Zentrum steht die Einrichtung einer Umsiedlerwohnung aus den frühen 50er Jahren in einer original erhaltenen Mieterwohnung im Schloss Wolkenburg. Diese historische Zeitkapsel soll vor allem Familien und Schülergruppen an besonderen Tagen öffnen, um ihnen ein authentisches Bild der damaligen Lebensumstände zu vermitteln. Das Projekt schlägt eine Brücke von der Vergangenheit in die Gegenwart und macht Themen wie Krieg, Vertreibung und Neuanfang auf greifbare Weise erlebbar. Es zielt darauf ab, die Vergangenheit erfahrbar zu machen und das Bewusstsein für die Herausforderungen von damals und heute zu schärfen.

In der Mitte des Fotos: Frau Groh und Frau Kaminsky vom Heimatverein-Wolkenburg e. V.

Der 2. Platz und ein Preisgeld von 2.500 Euro wurden dem Neukirchener Dorfleben e.V. für das Projekt „Oma kocht und Opa repariert“ zuerkannt. Dieses Projekt zielt darauf ab, Jung und Alt zusammenzubringen und voneinander lernen zu lassen, indem Rentner ihr Wissen und Können teilen und somit einen intergenerationellen Austausch fördern.

Der 3. Platz ging an den JumpBER – Dirtpark Bernsdorf e.V. für das Projekt „JumpBER – Dirtpark Bernsdorf, als sportliche Begegnungsstätte für Kinder und Jugendliche“. Mit einem Preisgeld von 2.000 Euro wurde die Idee unterstützt, einen Dirtpark zu etablieren, in dem Jugendliche gemeinsam mit Profisportlern Strecken entwerfen, errichten und pflegen können, was nicht nur die sportliche Aktivität, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl stärkt.

Im Übrigen konnten sich alle Teilnehmer des Wettbewerbes freuen, denn jeder hat gewonnen!
Über Anerkennungen in Höhe von je 1.000 Euro konnten sich die Vereine Sportgemeinschaft Callenberg e. V., Wanderfreunde Glauchau e. V. und der Heimatverein „Wir Lobsdorfer“ e. V. freuen. Alle anderen Vereine erhielten Anerkennungen von 100 bis 500 Euro.

Die Preisverleihung war nicht nur eine Gelegenheit, die herausragenden Projekte zu würdigen, sondern auch das ehrenamtliche Engagement und die Bedeutung kreativer Ideen für die Entwicklung der Region zu betonen. Mit dem Ausblick auf den nächsten Wettbewerb im Herbst 2024 bleibt die Vorfreude auf weitere innovative Projekte und das Engagement der Vereine in der LEADER-Region Schönburger Land erhalten.

Der Vortrag zum Downloaden mit allen Ergebnissen >>>https://region-schoenburgerland.de/wp-content/uploads/2024/03/Ideenwettbewerb_Preisverleihung_Vortrag_20240314-neu.pdf
Das Abschlussfoto aller Teilnehmer des Wettbewerbs.

Schreibe einen Kommentar