Ab ins Freibad!

Wie die Kinder von der Kindertagesstätte „Sonnenkinder“ aus Gersdorf einen Schwimmtag erleben, davon konnten wir uns heute ein Bild machen. Der SSV Blau-Weiss Gersdorf e.V. hatte dazu in das Sommerbad eingeladen. Pünktlich 9:30 Uhr haben sich alle kleinen Wasserratten im kühlen Nass getummelt.

Mit angenehmen 24 Grad war das Badewasser optimal für die ersten Schwimmversuche der 25 Vorschulkinder. Professionell angeleitet wurden sie vom Schwimmmeister Daniel Baumgärtel und der Vorsitzenden des Vereins, Frau Angela Rada. Natürlich machte die kleine Abkühlung den Kids richtig viel Spaß.

Sommerbad Gersdorf, Leaderprojekt, Schönburger Region

Der Verein hat am diesjährigen Wettbewerb „Starke Vereine für ländliche Räume“ der LEADER-Region Schönburger Land teilgenommen. Er konnte mit seinem Ideenbeitrag „Vorschulkinder für den Sport zu gewinnen“ den 3.Platz erringen. Ziel des Vereins ist, diesen Schwimmkurs nunmehr jeden Donnerstag in der Freibadsaison anzubieten. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass leider in vielen Schulen der Schulsport wegen Lehrermangel eingespart wird. Die Begleitung und Betreuung der Kinder wird durch mehrere Gersdorfer Vereine abgesichert. Perspektivisch soll die Zusammenarbeit mit Unterstützung der Gemeinde ausgebaut und die Kindertagesstätte mit den Vereinen intensiver vernetzt werden. Bravo: Eine wirklich gelungene Idee!

Gersdorf besitzt ein schönes Freibad, dass von der Bevölkerung und den umliegenden Gemeinden sehr gut angenommen wird. Im letzten Jahr besuchten 18.000 Menschen das Bad und mit den ganz neuen Elementen, wie der Wasserrutsche könnten sich die Besucherzahlen sogar noch steigern.

Wir wünschen allen: Jung wie Alt weiterhin viel Spaß, viel Wasser unterm Body und natürlich, dass die Sonne immer lacht…. 🙂 

 

 

Schreibe einen Kommentar