Podiumsgespräch mit Dr. Andreas Berger, aus Silicon Valley USA

Das Europäische Gymnasium und die LEADER-Region Schönburger Land konnten Dr. Andreas Berger als Referenten für einen interessanten 90-minütigen Abend gewinnen. In der Aula des Europäischen Gymnasiums von Waldenburg wählte Andreas Berger das Thema:

Die Welt aus den Fugen- oder nicht?

Die Welt ist besser und schneller und bietet nicht nur großen Chancen für die Jugend sondern auch für die ältere Generation. Er gab im Laufe des Abends einen detaillierten Einblick, wie sich die „Zukunftsoptionen von Gesellschaft und Ökonomie in den USA und Deutschland darstellen!“

Das Spektrum seiner Ausführungen ging ebenso auf „Die zwölf Megatrends – Die großen Treiber des Wandels“ ein. Das sind u.a. Globalisierung, Konnektivität, Mobilität und New Work, um hier nur ein paar zu benennen.


Das Publikum hatte anschließend Gelegenheit seine Fragen an den Referenten zu richten. Hinterfragt wurden dabei Aspekte, wie das Bildungssystem in den USA und der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich funktionieren. Er gab Antworten, wo es Unterschiede sowie Stärken und Schwächen in den Systemen gibt.

Als Experte eines Unternehmens, das sich mit innovativen Technologien im Energiesektor beschäftigt, gab er aus seiner langjährigen Erfahrung Antworten auf die drängenden und aktuellen Energiefragen.

Sein Appell war abschließend, dass insbesondere die Jugendlichen ihre Chancen in der heutigen Zeit nutzen sollten. Denn, wie so oft negativ dargestellt, sind unsere Möglichkeiten, die wir in unserer Gesellschaft besitzen, nicht.

Entsprechend wurde Dr. Berger anschließend von Herrn Schönfeld (Direktor des Europäischen Gymnasiums Waldenburg, Foto mittig) mit einem Präsent verabschiedet. Prof. Spannenberger hat mit Herrn Schönfeld die Veranstaltung professionell moderiert. Das Veranstaltungsformat der Podiumsdiskussion hat eine langjährige Tradition im Gymnasium. Die Idee des Themas und die Einladung an Dr. Andreas Berger ist in unserer „Zukunftswerkstatt Schönburger Land 2030+“ entstanden.


VITA
Dr. Andreas Berger ist derzeit als Geschäftsführer der Wintershall Dea Technology Ventures GmbH tätig ist. In dieser Rolle ist er für die Investitionen in innovative Technologien im Energiesektor verantwortlich. Zuvor baute er das Innovations- und Investitionszentrum im Silicon Valley für die innogy SE auf und lebte mit seiner Familie vier Jahre in den USA. Als erfahrener Unternehmer betreibt Dr. Berger auch eigene Unternehmen in der Region, wie ein Reinigungsunternehmen und ein Fitness-Studio. Aktuell ist er dabei, eines der größten Windräder in Sachsen zu errichten, was ihn zum Energieproduzenten macht. Neben seiner Tätigkeit als Geschäftsführer, Anwalt und Unternehmer investiert Dr. Berger auch in Start-Ups und interessiert sich für Philosophie, Geschichte und Politik.



			

Schreibe einen Kommentar