Festveranstaltung zur Gründung unseres Vereins

Es ist nicht irgendein Verein, der am 22.06.2022 im Schloss Wolkenburg gegründet wurde, sondern DER VEREIN der Region Schönburger Land, welcher für die ländliche Entwicklung steht.

Künftig wird der Verein Region Schönburger Land e.V. für die Umsetzung der LEADER-Entwicklungsstrategie für die neue Förderperiode 2023-2027 maßgeblich verantwortlich sein. Der Fokus für Investitionen liegt hier auf dem ländlichen Raum, wobei eine enge interkommunale Zusammenarbeit auch bei Kooperationsvorhaben angestrebt wird. In der seit April 2015 bestehende LEADER-Region Schönburger Land mit ihren 13 Kommunen wurden in den vergangenen 8 Jahren eine Vielzahl von Projekten initiiert und allein über das LEADER-Programm mehr als 220 Vorhaben gefördert, davon gingen rund 73 % der Mittel an private Vorhabenträger. Die Vorhaben wurden durch den Koordinierungskreis, das Entscheidungsgremium der Lokalen Aktionsgruppe, zur Förderung ausgewählt.

Bürgermeister Bernd Pohlers bei der Eröffnung der Festveranstaltung im Schloss Wolkenburg, 22.06.2022

Die Festveranstaltung war ein würdiger Abschluss dieses Prozesses, nicht zu Letzt für die ca. 60 geladenen Gäste. Als Ausdruck der Wertschätzung der vorangegangenen und sehr erfolgreichen Arbeit des Koordinierungskreises wurde den Mitgliedern noch einmal mit einem kleinen Blumenstrauß gedankt. Danach erfolgte ein Ausblick auf die kommenden Jahre. Die neue Entwicklungsstrategie mit der künftigen Schwerpunktsetzung wurde ebenso vorgestellt. Wichtiger Bestandteil ist der Aktionsplan, dessen Budget mit ca. 6,56 Mio. € ausgestattet sein wird.

Überreichung von Blumenpräsente an unsere Koordinierungskreismitglieder
Bürgermeister Bernd Pohlers und Bürgermeister Uwe Redlich, copyright: Detlef Apolinarski
Rechts im Bild: Bürgermeister Uwe Redlich während seiner Laudatio zum Wirken von Bernd Pohlers (links).

Das Ganze wurde mit einem starken musikalischen Auftritt des Gospel-Rock-Pop-Chors „Sisters in Action“ aus Meerane begleitet. Die Sängerinnen haben im Übrigen unseren Vereinswettbewerb 2021 für ihr Projekt „Sisters in Action – goes digital gewonnen und mit dem Preisgeld die Technik für ihre digitalen Chorproben finanziert. Chapeau!

Sisters in Action, Auftritt im Schloss Wolkenburg, 2022, copyright: Detlef Apolinarski
„Sisters in Action“ im Schloss Wolkenburg. Auftritt anlässlich der Festveranstaltung am 22.06.2022

Sisters in Action“ haben das Publikum so begeistert, dass natürlich die Zugaben erfolgten. Der Abschlusssong
„O happy day!“ bildete das Motto für den Auftakt zum zweiten Teil der Veranstaltung, die eigentliche Vereinsgründung. Diese begann nach einem ausgiebigen Buffet (ausnahmsweise!) gegen 20:30 Uhr. Danke an den Caterer, Herrn Wetzel für das interessante und geschmackvolle Essen.

Wahl des Vereins und seiner Mitglieder, Region Schönburger Land e.V.
Unser Verein wird einstimmig gewählt und gegründet.

Wir gratulieren unserem Vereinsvorsitzenden Herrn Erik Seidel, seinem Stellvertreter Herrn Holger Quellmalz und der Schatzmeisterin Frau Ute Gläß sowie den weiteren Vorstandsmitgliedern Herrn Jörg Götze und Herrn Karsten Schultz. Als Kassenprüfer wurden Frau Anett Groh und Herr Robert Hößler gewählt. Ein Dank an dieser Stelle geht ebenso an unsere gewählten 38 neuen (und alten) Koordinierungskreismitglieder. Die Mitglieder haben darüber hinaus die neue LEADER-Entwicklungsstrategie Schönburger Land 2023-2027 beschlossen, ein wichtiger Punkt um die Genehmigung vom Staatsministerium für Regionalentwicklung (SMR) zu erhalten.

Bürgermeister Erik Seidel von der Gemeinde Gersdorf. Er wurde einstimmig zum Vorsitzenden des Vereins: Region Schönburger Land e.V. gewählt.

Ganz besonders freuen wir uns, dass die Anzahl unserer Vereinsmitglieder inzwischen auf 51 angewachsen ist. Unsere Arbeitskreise bekommen damit auch neue Mitstreiter, so dass die Kontinuität der Tätigkeit der Akteure für die Entwicklung der Region in Zukunft gewährleistet ist.
Wir wünschen ihnen weiterhin eine glückliche Hand für die kommenden fünfeinhalb Jahre.

Gegen 21:30 Uhr konnten die Teilnehmer den Heimweg mit einem guten Gefühl sowie einem zurückliegenden und gelungenen Abend antreten.

Last but not least geht der Dank an den Bürgermeister der Stadt Waldenburg, Herr Bernd Pohlers und natürlich an Herrn Wolfgang Streubel. Herr Streubel war als Vorsitzender der Lokalen Aktionsgruppe erfolgreich tätig. Nur war er leider an diesem Abend terminlich verhindert.

Wer jetzt noch über Facebook das Teilen bzw. mit „Gefällt mir“ weitersagen möchte, ist herzlich eingeladen.

Vieles können Sie in der Präsentation zum Vortrag nachlesen. Download hier >>>

Die neue LEADER-Strategie finden Sie ab kommender Woche auf unserer Internetseite!

Herzliche Grüße Ihr Team des Regionalmanagements!

Schreibe einen Kommentar