Digitale Medien in Kinderhand

Am 14.10.2020 fand in Oberwiera eine öffentliche Veranstaltung zum Umgang mit dem Internet statt. Die Region Schönburger Land, die Gemeinde Oberwiera als Gastgeber und der SAEK Zwickau hatten dazu eingeladen. Selbstverständlich wurde sie kostenlos angeboten.

Marsel Krause, Studioleiter des SAEK Zwickau berichtete an vielen Beispielen, welche Problemstellungen und Chancen die digitale Welt beinhaltet. Das Publikum konnte sich dabei ein Bild machen, wie Kinder und Jugendliche die neuen Medien nutzen. TikTok, WhatsApp, YouTube, ebenso Videospiele wie Call of Duty, GTA5 und Fortnite wurden kritisch beleuchtet. Vieles war für die Besucher des Abends nicht nur neu, sondern man war sich gar nicht so bewusst, welche Faszination für Kinder und Jugendliche von diesen Plattformen ausgeht und wie wichtig ein altersgerechter und kritischer Medienumgang ist.

Zu welcher Gruppe von bekannten Personen gehört dein Lieblingsstar? 36% der befragten Jugendlichen haben hier YouTube Stars benannt. Nur die Musiker/ Bands lagen mit 38 % noch davor. Weit abgeschlagen sind in der Befragung z.B. die Bundesliga und ihre Fußballstars. Interessante Fakten, oder?
Natürlich gab es auch Positives zu berichten. Herr Krause verwies auf einige Beispiele, wie man Gefahren abwehren kann. So können Eltern in ihren Routern bzw. Smartphones entsprechende Einstellungen vornehmen, obendrein gibt es dazu interessante Internetseiten mit Hilfsangeboten. Rund 120-Minuten referierte er engagiert und beantwortete die vielen Fragen des Publikums. Bürgermeister Holger Quellmalz bedankte sich anschließend beim Referenten und den Anwesenden.

Eine Veranstaltung mit viel Erkenntnisgewinn! Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Die Probleme mit dem Umgang der sozialen Medien werden weiter existieren und wir meinen, dass hier eine kritische Darstellung für Jugendliche und ältere Personen hilfreich und notwendig ist.

Fortgesetzt wird diese Reihe bereits am 03.11.2020 um 17 Uhr in der Turnhalle von Oberwiera. In dieser Veranstaltung können Sie lernen, wie Falschmeldungen und manipulierte Bilder entstehen, inszeniert werden und wie man deren Glaubwürdigkeit prüfen kann.

Wir möchten dieses Informationsangebot mit der SAEK im kommenden Jahr erneut anbieten, gern auch in Ihrer Gemeinde. Eins ist gewiss: Es lohnt sich und bleiben Sie weiterhin gespannt!

Schreibe einen Kommentar