Die Zukunftswerkstatt zu Gast im Spielraum!

Am 20.01.2023 fand die Fortsetzung der Zukunftswerkstatt Schönburger Land 2030+ statt. Im November letzten Jahres waren wir noch in der Europäischen Oberschule in Waldenburg zu Gast. Diesmal waren wir in das Spielecafé „Spielraum Waldenburg“ eingeladen. Antje und Uwe Trapp waren unsere perfekten Gastgeber. Mit 20 Teilnehmern haben wir an diesem Abend vier Themenkomplexe diskutiert, die in den vorangegangenen Werkstätten gemeinsam herausgearbeitet wurden.

Unter anderen ging es um ein virtuelles Bürgerkraftwerk der Region und die Einrichtung eines Makerspace für junge Leute. Aber auch, was sich an den Schulen ändern müsste und wie eine stärke Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen funktionieren könnte.

4. Zukunftswerkstatt des Schönburger Landes, Januar 2023

Zu jedem Thema wurde vom Regionalmanagement eine Zukunftsgeschichte erzählt, wie sich bei uns in der Region die Zukunft 2030+ – auch durchaus visionär- entwickeln könnte. Die Geschichten wurde mit allen Teilnehmern hinsichtlich ihrer Umsetzbarkeit diskutiert und welche Schritte nötig sind, um diese zu erreichen.

Es haben sich auch wieder neue Mitmacher zur 4. Werkstatt eingefunden. Wir konnten einen weiteren Bürgermeister und einen Unternehmer (Alles Paletti Sachsen) für die Mitarbeit gewinnen. Somit sind drei Bürgermeister aktiv und bringen sich mit ihren Ideen für eine spannende Zukunft ein. Erfreulich bleibt natürlich die Tatsache, dass unsere sechs Jugendlichen weiterhin einen frischen Wind und ihr Gedankengut einbringen. Diese waren schon im letzten September 2022 vertreten und hier gilt auch mal ein Dank für deren Engagement und die Konstanz, mit der sie unsere Gemeinschaft bereichern.

4. Zukunftswerkstatt des Schönburger Landes, Diskussion, Januar 2023


WIE WEITER?

Wir möchten natürlich aus den gewonnenen Erkenntnissen Projekte generieren, die dann mit Start unserer neuen LEADER-Strategie 2023-2027 umgesetzt werden. Deshalb wünschen wir uns weitere Mitmacher. Wenn Sie Interesse an neuen Themen haben und gern etwas verändern wollen, sind Sie herzlich willkommen!

Die nächste Veranstaltung findet im Mai 2023 statt. Ort und Zeit werden rechtzeitig bekanntgegeben. Bis dahin wünschen wir allen: „Eine gute Zeit und kreatives weiterdenken.“

PS: Nicht nur unsere Community hatte an diesem Abend viel Spaß. In einem Nebenraum des Spielraums Waldenburg waren weitere Gäste eifrig dabei, Spiele zu testen. Vieles scheint hier schon machbar!

4. Zukunftswerkstatt des Schönburger Landes, Januar 2023, Fotos: Antje Trapp

Die letzten beiden Fotos hat uns Antje Trapp, https://www.facebook.com/spielraumwaldenburg zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Schreibe einen Kommentar