Vollversammlung der Lokalen Aktionsgruppe „Schönburger Land“

Am 18.10.2017 fand im Gemeindehaus in Heinrichsort die 4. Vollversammlung der Lokalen Aktionsgruppe statt. Nach dem Herr Streubel (Vorsitzender der LAG) die anwesenden 24 Mitglieder begrüßte und die Beschlussfähigkeit im Weiteren feststellte, wurden folgende Themen besprochen:

  • Das Regionalmanagement referierte zum aktuellen Umsetzungsstand der LES. Insgesamt konnte festgestellt werden, dass die Region auch in der geplanten Verteilung der Zuschüsse auf private und öffentliche Vorhaben in den Vorgaben liegt.
  • Die Kooperationsprojekte „Qualitätsmanagement Lutherweg in Sachsen“ und „Architektur macht Schule“ sind sehr gut angelaufen. So sind in das Kooperationsprojekt „Architektur macht Schule“ zusammen mit der Region „Zwickauer Land“ 6 Schulen mit 120 Schülern involviert. Bei dem Qualitätsmanagement wurden bereits weite Teile der Route vor allem in Süden auf Ihre Barrierefreiheit untersucht.
  • Seitens des RM wurde erläutert, dass trotz des sehr guten Umsetzungsstandes der regionalen Strategie einige Änderungen an der LES notwendig werden, die die zukünftige Anwendung und Umsetzung noch verbessern sollen. Dazu gab es entsprechende Vorbereitungen, die den LAG Mitgliedern vorab mitgeteilt wurden. So sollte z.B. der Kreis der Begünstigten erweitert und die Fördersätze vereinheitlicht werden.
  • Bis auf einen Punkt wurden diese durch das Gremium beschlossen. Ein Antrag wurde erst einmal zurückgestellt, da es noch Abstimmungsgespräche mit dem Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) geben wird.

Im weiteren Verlauf der Veranstaltung wurden 6 Kandidaten zur Nachwahl für den Koordinierungskreis vorgestellt und einstimmig gewählt. Die Vollversammlung der LAG „Schönburger Land“ beschließt die LEADER-Entwicklungsstrategie mit den abgestimmten Änderungen in der Fassung vom 18.10.2017. 

Der Abend fand seinen Abschluss mit interessanten Gesprächen untereinander.

Schreibe einen Kommentar