Kurzmitteilung von Schönburg History

Liebe Autorinnen und Autoren, liebe Leserinnen und Leser, mitunter stößt man im Rahmen der Forschung auf interessante Quellen, Persönlichkeiten, Begebenheiten oder Anekdoten, die bislang kaum bekannt waren, die aber nicht zum eigenen Forschungsthema gehören. Meist nimmt man das Gelesene zwar zur Kenntnis, möchte dazu aber selbst keine größere Abhandlung schreiben und lässt es wieder in der Schreibtisch-Schublade oder auf dem Computer verschwinden, obwohl ein Hinweis darauf für andere Forscher:innen durchaus nützlich sein könnte.

Um den Austausch zwischen den Forscher:innen zu vertiefen und die Forschung selbst weiter voranzutreiben, möchten wir Ihnen für solche Fälle ab sofort die Möglichkeit geben, uns auch kurze Hinweise mit den zugehörigen Quellen zu schicken.
Wir werden sie dann in unserer neuen Rubrik „Kurzmitteilungen“ veröffentlichen.

Als erstes möchten wir:
„Der Graf, der nie studierte.“
Graf Otto Alexander von Schönburg (1781-1782) und die Matrikel der Universität Leipzig als Kurzmitteilung in Form eines Pdf-Dokumentes einstellten. Wir wünschen viel Spaß beim Lesen.
Ihr/Euer Team von Schönburg History

Schreibe einen Kommentar