Ergebnisse der Regionalkonferenz

Am 11.12.2014 fand in der Gemeinde Gersdorf „Hessenmühle“ eine Regionalkonferenz zur Vorstellung des aktuellen Arbeitsstandes der LEADER-Entwicklungsstrategie „Schönburger Land“ statt. Ca. 40 Projektbeteiligte und interessierte BürgerInnen kamen der Einladung des Regionalmanagements und der (federführenden) Stadt Waldenburg an diesem Abend nach.

Eröffnung der Veranstaltun durch Herrn Pohlers

Eröffnet wurde die Veranstaltung durch den Bürgermeister Herrn Pohlers

Zentrales Thema dieser zweistündigen Veranstaltung war eine zusammenfassende Vorstellung der Entwicklungsstrategie in Bezug auf den Handlungsbedarf in der Region, die strategische Zielstellung, die geplanten Maßnahmen und dem Aktionsplan mit seinen künftigen Förderschwerpunkten.

An dieser Strategie haben die Mitglieder der vier im Juli 2014 gebildeten Arbeitskreise aktiv mitgewirkt. An dieser Stelle sei allen für die intensive Diskussion und vielen Vorschläge noch einmal gedankt.

Für die Anerkennung als LEADER-Gebiet muss sich die Lokale Aktionsgruppe „Schönburger Land“ eine geeignete Organisationsstruktur zur Umsetzung der umfangreichen Aufgaben geben. Die geplante Struktur wurde diskutiert. Besonderheit ist, dass die künftige LAG als Interessengemeinschaft ohne Rechtsform gegründet werden soll. Die Gründung soll am 08.01.2015 im Rahmen der 1. Vollversammlung der LAG erfolgen.

Die Veranstaltung stellte einen Zwischenbericht zum Antragsprozess der Region als LEADER-Gebiet dar. Den im Ergebnis der Diskussion noch ergänzten Vortrag finden Sie hier zum Download als PDF. Datei (400 kB)  Vortrag zum Stand des LES „Schönburger Land“

UNSERE NÄCHSTE VERANSTALTUNG

Wir laden die bisherigen Aktiven zur 1. Vollversammlung der Lokalen Aktionsgruppe „Schönburger Land“ am

08.01.2015, 17.00 Uhr im Rathaus der Stadt Waldenburg ein.

Auch interessierte Bürger und Bürgerinnen der Region, die sich gern aktiv an der Entwicklung der Region beteiligen wollen, sind herzlich eingeladen.
Eine kleine Fotogalerie der Konferenz finden Sie hier unten.

Eingestellt am : 18.12.2014.

Schreibe einen Kommentar