Einsatz von neuen Medien

-Videokonferenz mit Dr. Berg vom Fraunhofer Institut (IES)-

Am 02.09.2020 konnten wir im Rahmen unserer Koordinierungskreissitzung zum ersten Mal eine Videokonferenz durchführen. Eingeladen hatten wir dazu Dr. Matthias Berg, Projektleiter bei den „Digitalen Dörfern“ amFraunhofer-Institut für Experimentelles Software Engineering (IESE). Zugeschaltet haben wir ihn aus Kaiserslautern ins Waldenburger Rathaus.

Dr. Berg wurde per Beamer übertragen und so konnten alle Mitglieder die Konferenz verfolgen.

Dr. Berg hat u. a. die Lommatzscher Pflege bei der Einrichtung der Apps „DorfFunk“ und „DorfNews“ beraten. Uns hat er in einem detaillierten Vortrag die Vorteile als auch die Sicherheitsaspekte mitgeteilt, die beim Einsatz der Apps zum Tragen kommen.

Vorab stellte unser Gast, Herr Markus Göldner als Regionalmanager der Lommatzschern Pflege, seine inzwischen gesammelten praktischen Erfahrungen mit der Anwendung der beiden Systeme unserem Gremium vor. Anhand seines Tabletts hat Herr Göldner die Möglichkeiten des „DorfFunks“ vorgeführt und zum Selbst-Testen in die Runde gegeben. Damit konnten sich alle Anwesenden selbst ein Bild machen, wie die App funktioniert und im Anschluss ihre Fragen LIVE an die beiden Referenten richten. Ein gutes Best-Practice-Beispiel wurde an diesem Abend erläutert und sehr anschaulich vermittelt.

Die LEADER-Region Schönburger Land möchte diese beiden Apps demnächst selbst einsetzen, um so einen intensiveren Kontakt der Bürger*innen, den Kommunen, den Gewerbetreibenden, den Vereinen und anderen Akteuren anzubieten. Ein neuer Weg der Kommunikation kann so bestritten werden und neue Perspektiven für unsere Region eröffnen.

Unser Dank geht nochmals an die beiden Referenten, die uns an dem Abend mit ihrem fachmännischen Rat zur Seite standen.

Schreibe einen Kommentar