Die Lokale Aktionsgruppe „Schönburger Land“ ist gegründet

Publikum, LAG Schönburger LandAm 08.01.2015 wurde im Rathaus der Stadt Waldenburg die Lokale Aktionsgruppe „Schönburger Land“ (LAG) als Interessengemeinschaft ohne eigene Rechtsform mit Inkraftsetzen der Geschäftsordnung offiziell gegründet.

Zum Vorsitzenden der LAG wurde Herr Wolfgang Streubel, Bürgermeister der Gemeinde Gersdorf gewählt. Als seine Stellvertreterin übernimmt Frau Roswita Müller, Bürgermeisterin der Gemeinde Bernsdorf die Funktion.

Die LAG hat zur Umsetzung ihrer LEADER-Entwicklungsstrategie einen Koordinierungskreis als Entscheidungsgremium eingesetzt, der, wie bereits in der vergangenen Förderperiode auch, für die Auswahl der Vorhaben zuständig sein wird.

Die Mitglieder des Koordinierungskreises wurden in drei Blöcken gewählt. Es setzt sich zusammen aus den 13 Bürgermeistern der beteiligten Kommunen der Region, die den öffentlichen Sektor abbilden und 16 Wirtschaft- und Sozialpartnern für den privaten Sektor. Zusätzlich wurden 6 Stellvertreter für die WiSo-Partner gewählt. Damit wird sichergestellt, dass die Beschlüsse im Koordinierungskreis mindestens mit 51% mehrheitlich durch die WiSo-Partner getragen sind.

Den Vorsitz des Koordinierungskreises hat nach erfolgter Wahl, Herr Bürgermeister Bernd Pohlers (Stadt Waldenburg) übernommen. Gleichzeitig wurde die Stadt Waldenburg zum federführende Partner für administrative und finanziellen Belange der LAG bestimmt.

Die LEADER-Entwicklungsstrategie für den EU-Förderzeitraum 2014-2020 wurde von den beauftragten Planungsbüros Dr.Kruse.Plan und planart4 in einem Vortrag abschließend erläutert. Die Vollversammlung der LAG hat diese Strategie mit einem einstimmigen Votum bestätigt. Wir danken an dieser Stelle noch einmal allen Beteiligten für ihre aktive und kreative Unterstützung, die konstruktive Diskussion und Mitwirkung an der Erarbeitung der LES.

Diesen Vortrag (Pdf.Dokument 307 kB) können Sie hier downloaden>>Vortrag_LAG_Schoenburgerland

WIE GEHT ES WEITER?

Der Antrag zum LES wird am 16.01.2015 beim Sächsischen Staatsministerium für Umwelt und Landwirtschaft (SMUL) zur Genehmigung eingereicht. Danach schließt sich eine Prüfung an. Die Bekanntgabe, ob die Region als LEADER-Region anerkannt wird, soll im 2. Quartal durch das Ministerium erfolgen. Mit Erlangung des LEADER-Status wird eine Umsetzung der Strategie und die damit verbundene Förderung von Projekten in der Region voraussichtlich ab dem 2. Halbjahr 2015 möglich sein.

In der Zwischenzeit wird auch die Internetseite mit wichtigen Daten gespeist, so dass sich ein Reinschauen immer lohnt.

Wir verabschieden uns an dieser Stelle zunächst als Planungsteam und danken allen für die gute Zusammenarbeit!

Fotogalerie von der Veranstaltung:

 

Schreibe einen Kommentar