775 Jahre Callenberg

Unter dem Motto „Wir werden jünger“ feierte Callenberg an drei Tagen sein Jubiläum. Pünktlich am Sonntag um 12:44 Uhr setzte sich der Festzug mit Bürgermeister Röthig in Bewegung.

Bürgermeister Daniel Röthig winkend beim Festumzug zur 775 Jahrsfeier in Callenberg, 2019

Ihm folgten bei schönem Sommerwetter rund 500 Mitwirkende, die unterschiedliche Zünfte repräsentierten. U.a. waren Siedler, Fabrikanten, das Textilhandwerk, die Feuerwehr, das Gesundheitswesen der DDR sowie viele andere Bürger an dieser beachtlichen Parade beteiligt, die sich durch den Ort bewegten. Zuvor hatten die Callenberger bereits viele Gelegenheiten zum Feiern. Am Samstag fand der traditionelle Wettkampf der Ortsfeuerwehren statt, zudem der Wanderpokal „Florian“ des Bürgermeisters verliehen wurde. Der Löschangriff und damit der Preis ging an das Team von Callenberg. Knapp geschlagen mussten sich die Langenchurchsdorfer geben. Zwischendurch hatten die Leute noch ihren Gaudi, denn der Bürgermeister ging im wahrsten Sinne des Wortes baden. Ein gelungenes Fest ging dann am Sonntag zu Ende.
Auf unserer Facebook-Seite haben wir kleine Videoclips eingefügt!

PS: Callenberg wurde urkundlich im Jahr 1244 erstmalig erwähnt. Im Jahr 1962 hatte der Ort schon eine 800-Jahr-Feier durchgeführt. Logischerweise bewegt man sich in der Zeit vorwärts, für Callenberg steht fest, man wird dabei jünger 🙂

Schreibe einen Kommentar