Ein Erlebnistag im Wald

Start war 8 Uhr morgens am Spielplatz in Voigtlaide. Mit dabei war auch das Regionalmanagement vom Schönburger Land. Von dort aus ging es auf Entdeckungstour durch den Rümpfwald. Die Kinder hatten enormen Spaß, denn die Seniorinnen und Senioren vom Wanderverein hatten für die Kids ein kleines Überraschungsprogramm vorbereitet. Wir haben das Häschen-Team über 3 Stationen begleitet.

Von der Waldbesitzerin, Frau v. Schönburg erfuhren die Kinder Wissenswertes über Tiere und Pflanzen, die im Rümpfwald vorzufinden sind. Am meisten Spaß machte das Weitspringen, nach Sprungweite der verschiedenen Tiere. Die meisten konnten so weit springen wie ein Floh oder eine Hase, manche erreichten auch die Sprungweite eines Fuchses.
Weitspringen im Rümpfwald

An der nächsten Station kam es auf gute Augen an. Es wurden Nüsse im Wald versteckt, die danach auch wieder gefunden werden mussten. Das war gar nicht so einfach, da der Boden mit seinem Unterholz und seiner Farbigkeit viel zu bieten hatte.

auf-gehts-zum-nuesse-finden

 

An der dritten Station wartete Herr Queiser, der u.a. Sachverständiger für Nistkastenbau und Vogelschutz ist. In der Wanderhütte an der großen Wegekreuzung inmitten des Rümpfwalds hatte er verschiedene Vogelarten angebracht und anschließend den Kindern erklärt, wo diese vorzufinden sind. Besuch bekamen die Kinder von einer echten Blaumeise, die sich unter dem Dach der Wanderhütte ihr Nest gebaut hatte. Was wir besonders schön fanden war die Vielfalt an Nistkästen für Vögel und die Erkenntnis, was man beim Bau alles falsch machen kann. Deswegen geben wir gleich noch eine Bauanleitung für ein richtig gebautes Häuschen mit. Hier ist diese zum Download als PDF-Dokument>>>bauanleitung

Nach den vielen Stationen war erst mal ein kleines Picknick an der Zwillingsbuche angesagt, bevor es dann langsam auf den Heimweg ging. Unterwegs wurden noch Schildkröten in einem Teich gesichtet.

Zum Abschluss erhielten alle Kinder als kleine Überraschung vom Wanderverein noch einen Stoffrucksack als Präsent. 

Erlebnistag im Wald, Glauchau
Nach sonnigen 3,5 Stunden stellten alle fest: Die Zeit verging wie im Fluge. Kein Wunder bei dem Spaßfaktor! 

Vielen Dank an Frau Matthes, Herrn Müller und die anderen TeilnehmerInnen von den Wanderfreunden Glauchau e.V.  für den schönen Tag. Es hat allen so gut gefallen, dass im Herbst ein nächster Wandertag stattfinden soll.

Weitere Fotos:

Schreibe einen Kommentar