Es wird programmiert und getüftelt im Ländle!

Erfolgreicher Abschluss des Projektes „LEADER tüftelt“ in der Grundschule Gersdorf

Am 30.06.2022 haben 13 Schüler:innen einem begeisterten Publikum ihre Ergebnisse präsentiert. Herr Lange, der Direktor, Mathematik- und Informatiklehrer der Grundschule in Gersdorf hat in rund 26 Wochen nicht nur den Kindern das Programmieren mit Scratch beibringen können, obendrein waren noch ganz normale Tätigkeiten, wie basteln erforderlich. D.h., natürlich mussten entsprechende logische Verbindungen zwischen den Makey Makeys und den PC hergestellt werden, um eine Interaktion zu erreichen.

Programmieren mit MakeyMakey- Fotos dürfen nicht verwendet werden! Copyright: Detlef Apolinarski
Auf der linken Seite des Monitors sind die Programmierschritte dargestellt. Rechts oben im Monitor zu sehen, versucht der Löwe dann die Giraffe zu erreichen!

Von den umfangreichen Programmierschritten, die manuell einzugeben waren, bis hin zur fertigen Story haben sich die Schülerinnen und Schüler ganz unterschiedliche Dinge mit viel Fantasie ausgedacht. Z.B. einer selbstgebauten Gitarre verschiedene Melodien zu entlocken oder eine Tür zum Knarren zu bringen, ist schon eine Klasse für sich. Überhaupt wurden zur Steuerung der verschiedensten Spiele mehrere Varianten an Joysticks gebaut. Das alles konnte man nicht nur anschauen sondern auch selbst mitspielen. Besonderes die Eltern der Schüler:innen konnten sich ausprobieren und waren leider sehr oft beim Wettkampf den Kids unterlegen.

Finger heben und schon bist du registriert. Programmieren mit MakeyMakey- Fotos dürfen nicht verwendet werden! Copyright: Detlef Apolinarski
Erst einmal müssen alle Personen sich registrieren und werden gezählt.

Die Stimmung im Computerkabinett war ausgelassen und mit vielen Lachern versehen. Insbesondere wenn es bei den Erwachsenen und dem Lösen von Aufgaben mal nicht so klappte.

Die selbstgebaute Gitarre. Programmieren mit MakeyMakey- Fotos dürfen nicht verwendet werden! Copyright: Detlef Apolinarski

Rund 1,5 Stunden konnten auch wir uns als Regionalmanager und ebenso die Bewilligungsbehörde einbringen. Stellenweise konnten wir „Bauklötze staunen“, was die 4.Klässler hier präsentierten.

Ob es galt eine Banane zu teilen, seine Geschicklichkeit mit einem Auto auf einem schwierigen Rundkurs zu testen oder eine Giraffe vor einem Löwen in Sicherheit zu bringen, alles funktionierte wie geplant.

Alles Banane? Programmieren mit MakeyMakey- Fotos dürfen nicht verwendet werden! Copyright: Detlef Apolinarski

In der Schule hat es sich rumgesprochen, was Herr Lange mit der Klasse erarbeitet hat. Die Schülerinnen und Schüler der kommenden 4. Klasse sind neugierig geworden und wollen ihren Pionieren nacheifern. D. h., auch demnächst wird es so einen kombinierten Unterricht geben, der das Programmieren spielerisch vermittelt und dabei ganz nebenbei Fächer wie Mathematik, Werken und Zeichnen miteinander verknüpft. Wenn das kein Erfolg ist!

Gespannt sein! Programmieren mit MakeyMakey- Fotos dürfen nicht verwendet werden! Copyright: Detlef Apolinarski

Eigentlich sollte uns bei so einem gut ausgebildeten Nachwuchs für die Zukunft nicht bange werden. Es gibt allerdings im Bildungssektor immer noch so viel zu tun und da sollten wir den Youngstern alle Unterstützung geben, die eine LEADER-Region zu bieten hat.

Selbstgebaute Joyusticks-Programmieren mit MakeyMakey- Fotos dürfen nicht verwendet werden! Copyright: Detlef Apolinarski

Dieses Projekt war eingebettet in das Kooperationsprojekt: „Leader tüftelt, Junge Erfinder in der ländlichen Region“. Partner waren hier die LEADER-Region Zukunftsregion Zwickau und unsere LEADER-Region des Schönburger Landes. Inhaltliche und personelle Unterstützung haben wir von den Jungen Tüftlern (https://junge-tueftler.de/) erhalten, die uns in Präsenz und Online immer zur Seite standen. Den Anstoß zu diesem Projekt lieferte ein Mitglied unseres Koordinierungskreises. Ihnen allen gilt unser DANK.

Programmieren mit MakeyMakey-Fotos dürfen nicht verwendet werden! Copyright: Detlef Apolinarski

Unsere Region bleibt an den Themen dran und wir versuchen weiter, interessante Bildungsansätze den Schülerinnen und Schülern im Schönburger Land näher zu bringen.

Die hier veröffentlichen Bilder/ Fotos / Videos dürfen nicht ohne ausdrückliche Genehmigung des Fotografen anderweitig genutzt, kopiert und veröffentlicht werden. Copyright: Detlef Apolinarski, Leader-Regionalmanagement des Schönburger Landes

Schreibe einen Kommentar