Das große Steampunk-Fest auf Schloss Wolkenburg: Ein unvergessliches Wochenende!

An dem Wochenende vom 26. bis zum 27.08.2023 verwandelten sich das malerisch gelegene Schloss Wolkenburg und sein Innenhof in ein fantastisches Reich aus Zahnrädern und viktorianischer Eleganz. Das Ereignis? Ein großes Steampunk Treffen, gefolgt von einem viktorianischen Frühstück, bei dem sogar Königin Victoria selbst zustimmend nicken würde. Am Samstag waren rund 1.200 Enthusiasten zu Gast, viele prächtig im passenden Outfit gekleidet. Mit Zylinder und Messingbrillen, Hüten, Korsetts, Kostümen gepaart mit wunderbaren Taschen und Stiefeln, die aussahen, als wären sie direkt einem Roman von Jules Verne entsprungen.

Die Künstler, Aussteller, Musiker haben für SIE, die vielen Besucher auf Schloss Wolkenburg für zwei Tage ein unvergessenes Erlebnis geschaffen. Foto: Ulrike Schöll, www.artfoxfotografie.de

Für Kinder gab es tolle Angebote, angefangen von Fahren auf historischen Maschinen, wie der Motilus und dampfgetriebenen Rädern, über verschiedene Brettspiele bis hin zum Basteln kunstvoller Steampunk Bilder. Vorträge zum Thema: Jules Verne wurden mehrfach im Festsaal des Schlosses präsentiert. Wer Lust hatte, konnte sogar mit einer dampfgetriebenen Draisine fahren.


Auf dem Schlossgelände herrschte ein lebhaftes Marktgeschehen. Die Stände waren gefüllt mit komplizierten Gadgets, handgefertigtem Schmuck, Handtaschen und Vintage-Kleidung. Für die musikalische Untermalung waren die „Lautengilde“ aus der Region Chemnitz und die Band „Krambambuli“ aus Dresden engagiert und begleiteten das Publikum mit Zugaben bis 22:15 Uhr.


Aber nicht nur der Markt zog die Aufmerksamkeit der Besucher auf sich. Die Kunstausstellung „Steampunk trifft Alte Meister“ war ein echter Hingucker im neu eröffneten Ausstellungsbereich des Schlosses. Klassische Gemälde wurden mit einem Steampunk-Touch neu interpretiert. Denken Sie an Rubens „Zwei Satyrn“ oder von Strozzi „Die Gambenspielerin.“ Die Bilder waren eine wunderbare Mischung aus Altem und Neuem, Traditionellem und Fantasievollem.

Gegen 22:30 Uhr begann mit der Feuershow ein weiterer Höhepunkt des Abends im farbig illuminierten Schlossinnenhof. Die 6 Darsteller der Gruppe „Ravenchild“ (http://www.ravenchild-fire.de) tanzten und wirbelten herum, ihre brennenden Requisiten tauchten die Nacht in goldene Streifen. Das Publikum sah fasziniert zu, wie die Flammen im Einklang mit der atmosphärischen Musik tanzten. Auch der kurzfristig einsetzende Regen konnte die Stimmung der Besucher: innen nicht beeinträchtigen. Das Schloss wurde zur „Nacht der Schlösser“ großartig erleuchtet.

Foto von der Feuer- und Lichtshow der Gruppe Ravenchild: Ulrike Schöll


Am Sonntagmorgen duftete es nach frischen Brötchen, Säften und Marmelade. Das viktorianische Frühstück war anfänglich noch etwas verhalten besucht, dafür war die Stimmung fröhlich. Es wurde auf den Holztafeln aufgetischt und zwar mit selbst mitgebrachten Kaffeekännchen, Gläsern und feinem Porzellan. Die Gäste unterhielten sich über die Abenteuer des Vortages, ihre Stimmen waren voll des Lobes. Viele holten sich an diesem Morgen noch schnell ihre Temporalmarken ab und ließen sie vom Amt vom Ätherangelegenheit abstempeln. Die Gruppe von „AxxSax Ladies“ begleitete das Publikum mit stimmungsvoller Musik.


Viele Teilnehmer: innen reisten an beiden Tagen aus „fernen Orten“ an und bewiesen, dass der Reiz von Steampunk und viktorianischem Zeitalter keine Grenzen kennt. Als sich die Veranstaltung am Sonntag dem Ende näherte, herrschte ein einhelliges Gefühl der Zufriedenheit und der Hoffnung, das Schloss Wolkenburg seine Tore noch einmal für eine weiteres Steampunk-Spektakel öffnen wird.

Die zweitägige Veranstaltung war mehr als nur ein Treffen; Es war eine Reise ins Herz der Steampunk- und der viktorianischen Welt. Für viele war es eine Chance, ihre Fantasien auszuleben, wenn auch nur für ein Wochenende. Und dem Lächeln auf ihren Gesichtern nach zu urteilen, war es ein gut verbrachtes Wochenende.


In den vielen Gesprächen mit dem Publikum und in den Kommentaren konnten wir erfreut entnehmen, was sich viele Besucher: innen wünschten: „Es muss eine Wiederholung geben!“ Künstler und Aussteller haben uns ebenso versichert, dass sie gern wiederkommen würden.

Die Band „Krambambuli“ unterhielt das Publikum mehr als 2 Stunden mit fantastischer „Weltmusik groove jazz.“

Also liebe Zeitreisende, wie wir alle wissen: Nach dem Event ist vor dem Event! und bis zum nächsten Jahr bei: STEAM & FIRE. Habt bis dahin ALLE eine wundervolle Zeit.

Einen besonderen Dank möchten wir an dieser Stelle den engagierten Mitarbeiter: innen der Stadt Limbach-Oberfrohna, dem Museum und Frau Groh aussprechen. Denn ohne sie, wer dieses Mega-Event nicht durchführbar gewesen.

Das Fest wurde von der Lokalen Aktionsgruppe der LEADER-Region Schönburger Land am 26.08.+27.08.2023 in Kooperation mit der Stadt Limbach-Oberfrohna durchgeführt und mit LEADER-Mitteln unterstützt.


GALERIE:
Einfach doppelklicken und das Foto wird vergrößert dargestellt und ihr könnt nochmals durch die Galerie blättern! Die Fotos unterliegen dem Copyright. Also nicht kopieren oder weitergeben. Besten Dank.

Wir werden demnächst eine weitere Galerie (mit Fotos von Ulrike Schöll) der beiden Tage und ein Video von der großartigen Feuer- und Lichtshow einstellen!
Also schauen Sie wieder vorbei. Es lohnt sich!!!

Autoren des Beitrages: Ines Senftleben und Detlef Apolinarski

Schreibe einen Kommentar