Zu Besuch bei Ralf Welzel

Fantastisch: Hier ist etwas „Neues“ entstanden, wie wir bei unserem Besuch feststellen konnten. Die Familie Welzel hat nämlich den Versuch unternommen, dem Demografiewandel in der ländlichen Region entgegenzuwirken und der Erfolg stellt sich nun ein!

Zur Idee
Was war der Anlass für das Bauvorhaben? Ältere Personen mit eingeschränkter Mobilität konnten den Verkaufsraum der Fleischerei im ersten Obergeschoss nicht mehr aufsuchen und ihre Einkäufe tätigen. Es fehlte ein barrierefreier Zugang. Dies hat nun die Familie Welzel mit der Fertigstellung ihres Bauvorhabens geändert.

Sie haben mittels eines geförderten Anbaus (Fahrstuhl) einen barrierefreien Zugang für ältere Personen und Kunden mit Behinderung für ihre alteingesessene Fleischerei geschaffen. Ergänzend wurden noch eine notwendige Außenrettungstreppe sowie neue Stellplätze für die Kunden der Fleischerei gebaut und mit LEADER-Mitteln gefördert.

Leader-Förderung, Familie Welzel

Der Erfolg
Er hat sich eingestellt. Die Kundschaft der älteren Personen in der Gemeinde hat um 35-40 % zugenommen. Der älteste Kunde aus dem Ort ist 93 Jahre und kann beim selbständigen Fleischermeister Welzel wieder seine Einkäufe tätigen. Öfters bleibt dann noch Raum für ein nettes Gespräch mit dem 1-Mann-Betrieb. Denn, Ralf Welzel macht alles selbst und sein Arbeitstag hat meistens 16 Stunden. Aber was wichtig für ihn ist, dass die Anerkennung seiner geleisteten Arbeit seitens seiner Kunden für ihn Dank genug ist. Die Zufriedenheit seiner Kunden ist Ansporn für sein Engagement. Zudem ist er ein Enthusiast und er hat Spaß, seiner Berufung mit Leib und Seele nachzugehen.

Den über die Jahre stattgefunden Umbau des Hauses hat er mit professioneller Unterstützung von Maurern und Architekten realisieren können. Selbstverständlich war, dass er dabei die meisten Arbeiten am Objekt (siehe Fotos unten) eigens durchführte. Aber all die stattgefundenen Aktivitäten waren nur mit der Unterstützung und dem persönlichen Engagement der ganzen Familie umsetzbar. Das traf ebenso auf die Anschaffung der technischen und notwendigen Ausstattung zu, die für sein Handwerk unabdingbar ist. Was jetzt noch fehlt, ist das Verputzen des Aufzugsschachtes, aber auch das wird demnächst passieren.

Hier hat ein sympathischer Mann seine Wünsche erfüllen können und ein wichtiges Leuchtturmprojekt in der Schönburger Region umgesetzt. Ein Dank für diese originelle Idee und ihre Umsetzung.

Die beiden unteren Fotos wurden uns von der Familie Welzel zur Verfügung gestellt.
Vielen Dank.

Schreibe einen Kommentar