Hoher ministerialer Besuch im Schönburger Land

Der Sächsische Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft Thomas Schmidt konnte sich am 09.05.2018 von den bisher erreichten Ergebnissen und bereits umgesetzten Projekten in der LEADER-Region Schönburger Land ein Bild machen. In einem Arbeitsgespräch wurde die (bürokratische) Umsetzung des LEADER-Programmes mit den Bürgermeistern der Region diskutiert und ein Ausblick auf die kommende Förderperiode gegeben. Der Minister zeigte Verständnis für die Belange und Problemsituation der Region.

Staatsminister Thomas Schmidt zu Besuch im Schönburger Land

Interessant war auch die Vorstellung einer neuen App für Tagesausflüge zur Vermarktung der touristischen Regionen in Sachsen. Angesprochen sind alle Interessierten, die einen Tagesausflug in ihre Umgebung planen. Sie erhalten viel Wissenswertes rund um die Sehenswürdigkeiten in ihrer Nähe und interessante Routenvorschläge. Bisher machen 53 Kommunen mit. Die App ist über die Internetseite www.landurlaub-sachsen.de abrufbar.

Staatsminister Thomas Schmidt zu Besuch im Schönburger Land, Grünfelder Park

Zum anschließenden Rundgang besuchte der Minister die Alte Schule in Callenberg (3. Foto), die als Wohnanlage mit 17 Wohnungen, davon 8 barrierefrei, umgenutzt wird und die Altstadt in Waldenburg. Ein Blick in den Grünfelder Park (Foto 2)  und die Galerie von Waldenburg (Foto 1) , deren Fassadensanierung durch LEADER-Mittel unterstützt wurde, vorbei an der Waldenburger Kirche endete der Rundgang am Töpferplatz (Foto 4). Die hier aufgestellten Figuren stammen von dem erblindeten Waldenburger Töpfer Walter Richter aus den 30-er Jahren und wurden aufwendig restauriert. Insgesamt eine gelungene Stippvisite in unserer Region, die sich bei strahlendem Sommerwetter von der besten Seite zeigte.

Staatsminister Thomas Schmidt zu Besuch im Schönburger Land, Callenberg, Sanierung Alte Schule

Am Töpferplatz in Waldenburg

Schreibe einen Kommentar