Fertigstellung des Kirchturms in Waldenburg

Schon im Jahr 2014 wurden erhebliche Schäden an der Kirche festgestellt. Dabei handelte es sich um Schäden an der Dachdeckung sowie an der Holzkonstruktion. An der Turmhaube der denkmalgeschützten Kirche wurden dann 2017-2018 umfangreiche Arbeiten, wie Aufnehmen der Schieferdeckung, Reparatur des Traufgesimses aus Hilbersdorfer Porphyr, Reparatur der Holzkonstruktion umgesetzt.

Luther-Kirche in Waldenburg

Die Lutherkirche ist selber ein bedeutendes Baudenkmal  in der Mitte des Schönburger Landes. Direkt an der Mulde gelegen, trägt sie wesentlich zum Landschaftsbild bei. Überregional bekannt ist sie nicht nur wegen ihrer wertvollen Bausubstanz, sondern auch durch Veranstaltungen wie zum Beispiel den regelmäßig stattfindenden Jugendgottesdienst „Brückenschlag“. Das Vorhaben wurde 2018 fertiggestellt und u.a. mit finanziellen Mitteln der LEADER-Region Schönburger Land gefördert.

Schreibe einen Kommentar