Treffen der LAG Schönburger Land

Urkunde: Schönburger LandAm 23.06.2015 traf sich die Lokale Aktionsgruppe unter Vorsitz von Rita Müller im Rathaus der Stadt Waldenburg zu ihrer 2. Vollversammlung. Anlass waren notwendige Änderungen an der LEADER-Entwicklungsstrategie (LES) aufgrund der Nebenbestimmungen des Genehmigungsbescheides des SMUL vom 22.04.2015.

Die LAG hat mehrere Beschlüsse gefasst. U.a. wurde eine Kooperationsvereinbarung mit dem federführenden Partner, der Stadt Waldenburg (Internetseite), zur Umsetzung der LES geschlossen. Die Geschäftsordnung der LAG wurde geändert und für die Besetzung des öffentlichen Sektors im Koordinierungskreises die Kommunen der Region neu gewählt. Mitglieder des Koordinierungskreises sind nunmehr die gesetzlichen Vertreter gem. Sächsischer Gemeindeordnung.

Zuvor wurden in der Sitzung des Koordinierungskreises Änderungen in der Sitzungsordnung zu den Vertretungsregelungen beschlossen.

Beide Ordnungen sind unter dem Menüpunkt Organisation neu eingestellt.

Die LEADER-Entwicklungsstrategie wird, mit den von der LAG ebenfalls beschlossenen Änderungen, erneut zur Genehmigung eingereicht. Erst nach Bestätigung der Änderungen durch das SMUL darf die Region einen Projektaufruf starten. Zu diesem Zeitpunkt werden dann auch Projektantragsunterlagen, das Verfahren zur Antragstellung und der Vorhabenauswahl ins Netz gestellt.

Dr. Kruse und Herr PohlersAuf Rückfragen, was mit den im Rahmen der LES-Erarbeitung eingereichten Projekten passiert, erläuterte Frau Dr. Kruse, dass diese zur Erarbeitung der Strategie notwendig waren und auch in der LES dokumentiert sind. Aber erst die sich im Rahmen des offiziellen Projektaufrufs bewerbenden Projekte können offiziell in das Auswahlverfahren um eine Förderung über LEADER einbezogen werden.