Feierliche Einweihung des Töpferplatzes in Waldenburg

Im Vorfeld des jährlichen Töpfermarktes wurde am 08.06.2018 der neue Töpferplatz von Waldenburg feierlich eingeweiht.

Prägend für den Platz sind die von Walter Richter gefertigten drei lebensgroßen Töpferfiguren, die er 1953 entwarf. Ursprünglich sollten sie als Brunnenfiguren den Marktplatz von Waldenburg schmücken. Zur geplanten Einweihung anlässlich der 700-Jahrfeier von Waldenburg kam es jedoch nicht. 
Töpferplatz in Waldenburg, Künstler: Walter Richter

Bemerkenswert ist, dass der Künstler im Krieg sein Augenlicht verlor und ihm dennoch eine wunderbare Gabe blieb: Er machte seine Hände zu seinen Augen und so entstand dieses Meisterwerk.

Das diese Figuren überhaupt noch existierten verdankt man dem Töpfermeister und Künstler Peter Tauscher. Er selbst hat Walter Richter noch kennengelernt. Das Zusammentreffen mit ihm motivierte ihn selbst, das Töpferhandwerk zu erlernen.

Gedenktafel zu Ehren Walter Richters mit E-Bike LadestationEine kleine Besonderheit bietet der Platz für Radfahrer: Hier sind in der Säule mit der Gedenktafel zusätzlich noch 2-Ladestationen für E-Bikes integriert. 

Für das feierliche Ereignis waren die beiden Töchter von Walter Richter extra nach Waldenburg gereist. Bürgermeister Pohlers hielt die Festrede und der Chronist René Fleischer berichtete den Besuchern interessantes aus der Vita von Richter. Im Anschluss daran fanden sich die ca. hundert Teilnehmer zu einem Glas Sekt und zünftiger Bratwurst zusammen. 

Der entstandene Töpferplatz wurde vom Landschaftsarchitekten Heiko Strauch entworfen und mit Mitteln aus dem aktuellen LEADER-Programm gefördert.

 

 

Foto von links nach rechts: René Fleischer, Töchter von Walter Richter, Peter Tauscher und Bernd Pohlers

Die Nachtaufnahme des Platzes hat Heiko Strauch fotografiert.
Nachtaufnahme vom Töpferplatz, copyright Heiko Strauch

Schreibe einen Kommentar