Eisenkunstgussfiguren im Wolkenburger Schlosspark

Einschenkender Satyr , Eisenkunstgussfigur im Schlosspark von Wolkenburg, Regionalmanagement des Schönburger Landes

Eisenkunstgussfigur im Schlosspark von Wolkenburg

Der überregional bedeutsame Schlosspark Wolkenburg, der vermutlich auf eine Renaissance-Anlage des 17. Jahrhunderts zurückgeht, konnte mit dem Aufstellen von vier originalgetreuen Kopien der Lauchhammer-Eisenkunstgussfiguren eine weitere Vervollständigung erfahren.

Die Herstellung, die Restaurierung bzw. die Neuanfertigung der dazugehörigen Sockel sowie das Aufstellen der Repliken an den Originalstandorten wurden 2015 beim Koordinierungskreis des Schönburger Landes beantragt, genehmigt und durch das Entwicklungsprogramm für den ländlichen Raum im Freistaat Sachsen (EPLR) gefördert.

Fertiggestelltes Projekt im Rahmen der LEADER-Entwicklungsstrategie Schönburger Land.
Wer weitere Informationen wünscht hier ein Link >> zum Schloss Wolkenburg
Eisenkunstgussfigur im Schlosspark von Wolkenburg, Knöchelspielendes Mädchen

Eisenkunstgussfigur im Schlosspark zu Wolkenburg: Knöchelspielendes Mädchen. Foto: Regionalmanagement

Schreibe einen Kommentar